Donnerstag, 2. Juni 2016

Dienstag, 31. Mai "Die andere Seite"

Heute haben ein paar Schüler der EF nach dem  Frühstück freundlicherweise Mathe Unterricht von Herr Knoch bekommen.
Ab 9:30 sind wir mit dem Bus in das palestinensische Gebiet aufgebrochen.
Zuerst waren wir in unserer Partnerstadt Beit Jala. In Beit Jala wurden wir freundlich vom Stadtradmitglied und Studenten aus dem Jugendparlament im Bürgermeisteramt in Empfang genommen. 
 
 
 
Wir haben uns mit ihnen in ein Sprechsaal gesetzt und über die Konflikte über die Verteilung der Gebiete zwischen Palestina und Israel gesprochen und wurden dabei auch über das tägliche Leben der Palestinenser aufgeklärt. Nach der Besprechung sind wir zuerst in palestinensisches Viertel gefahren und einer der Vertreter aus dem Jugendparlament ist mit uns gekommen. Dort hat er uns ein typisches Beispiel welches die Problematik zwischen den beiden Gebieten gut schildert, gezeigt.
 


 

Danach sind wir zur Sankt Nikolaus  Kirche gefahren, der Ort an dem der heilige Nikolaus einst gebetet und geschlafen haben soll und haben uns dort auch viele schöne Ikone angesehen. 
 
 



 
Danach sind wir nach Bethlehem gefahren und haben uns die Geburtskirche von Jesus Christus angeschaut. Neben der Geburtskirche von Jesus Christus stand die Sankt Katharina Kirche. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag waren alle hungrig und ein bisschen erschöpft und haben sich über eine Pause gefreut.
In Gruppen sind wir Essen gegangen und haben uns für den Nachmittag gestärkt. Nachher sind wir mit dem Bus wieder durch die Grenze in das israelische Gebiet gefahren und haben dort die Möglichkeit gehabt auf dem Jehuda Markt einzukaufen. 
 
 
 
Danach sind sind wir zu einer großen Einkaufsstraße gegangen und durften ein bisschen shoppen. Da waren natürlich vor allem die Mädchen Feuer und Flamme.
Nach dem kleinen Shoppingtrip sind wir alle gemeinsam zu unserer Unterkunft gegangen wo bereits das Abendessen auf uns wartete. Am Abend hat sich die gesamte Gruppe noch einmal zu einer Nachbesprechung versammelt. Es war mal wieder ein sehr spannender Tag an dem jeder neue Erfahrungen für sich selbst sammeln konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen